Historie

Entstehung der Fa. Bertgen Energiehandel GmbH

1998 eröffnete Hans-Günter Bertgen eine Automatentankstelle im Cochemer Gewerbegebiet, die zur ersten ihrer Art in Cochem-Zell zählte.

2002 Gründung der Fa. Bertgen Energiehandel GmbH durch die Eheleute Hans-Günter und Ulla Bertgen, mit Sohn Jörg, durch den Erwerb das Mineralölgeschäft von der Bertgen OHG.

2003 wurde dem Unternehmen als eine der ersten Firmen im Bundesgebiet das RAL-Gütesiegel "Energiehandel" verliehen.

2003 Durch den Verkauf der DEA an Shell im Jahr 2003 wurde die Firma Bertgen Energiehandel GmbH zum einzigen Shell Marken Partner in der Region. Zum Jahr 2012 kündigte sie den Shell Markenpartner-Vertrag da es in vielen Punkten eine unterschiedliche Auffassung über das Leben in einer Partnerschaft gab.

2004 wurde nach dem Umbau des Tanklagers in Müden, ein weiterer Tankpunkt mit SB-Waschplatz eröffnet.

2010 wurde durch den Erwerb eines Minibaggers, einer Hubarbeitsbühne, mehreren Anhängern und einem Multicar ein kleiner Mietfuhrpark eröffnet.

2012 sind die Gesellschafter Hans-Günter und Ulla Bertgen aus dem Unternehmen ausgeschieden und haben alle Ihre Geschäftsanteile an Ihren Sohn Jörg übertragen. Zum gleichen Zeitpunkt wurden die Tankstellen der Firma H.G. Bertgen Tankstellen ein Unternehmensteil der Bertgen Energiehandel GmbH.

2014 wurde eine neue Betriebsstätte in Kaisersesch gebaut und eröffnet. An diesem Betriebsstandort werden vorrangig  Festbrennstoffe vertrieben und Brennholz für Kunden produziert.

2016 hat das Unternehmen das komplette Heizöl, Diesel und Schmierstoffhandelsgeschäft der Fa.  Schlick Brennstoffe GmbH & Co.KG, Neuwied übernommen. Dieses Unternehmen wird zukünftig als Schlick Energiehandel, Zweigniederlassung der Bertgen Energiehandel GmbH in Neuwied weiter geführt. Das von der Fa. Schlick betriebene Schmierstofflager in Neuwied wird durch die Fa. Bertgen weiter betrieben. Von dort aus werden Deutschlandweit die Produkte des Markenschmierstoffpartners Q8 ausgeliefert.

2017 Erwarb die Fa. Bertgen Energiehandel GmbH 50 % an der Fa. Arend Energiehandel GmbH in Singhofen. Dieses Geschäft wird von der Mitgesellschafterin Frau Sarah Hinterwäller geführt und organisiert.